Stern


Ich meine jetzt nicht die Sonne oder andere Sterne, sondern die Zeitschrift…
Die Olma hat sich den „Stern“ gekauft, weil vorne auf dem Titelbild ein Schimpanse abgebildet war, untertitelt mit: „Wie Tiere fühlen“. Ganz ihr Thema!

Viele Verhaltensforscher wurden zitiert, darunter natürlich Frans de Waal und Jane Goodall usw.

Also, was soll ich Euch sagen, ich Hund!?

Natürlich haben wir „Gefühle“, natürlich haben wir „Persönlichkeit“, welch eine Frage!!! Dass diese Doofforscher mit ihrer Angst vor dem angeblich „unwissenschaftlichen“ Anthropomorphismus sooo lange gebraucht haben, finde ich ziemlich unwissenschaftlich.

Norbert Sachser, ein Verhaltensbiologe aus Münster sagt im Stern: “ Wir erleben gegnwärtig eine Rovolution im Tierbild“, weil es keine Zweifel mehr gebe, „dass alle höheren Wirbeltiere Emotionen haben“. Wow, ACH! Wer hätte das gedacht.

Den Schlusssatz im stern finde ich richtig gut, deshalb oft lesen:

„Vielleicht dienen die Haustiere, deren Zahl ständig zunimmt, ja auch zur Spannungsabfuhr: An ihnen, denen mit hohem „Kuschelfaktor“, machen wir mit „sanfter Macht“ gut, was wir an den anderen, denen mit Steaks und Koteletts sündigen.

Das erklärt doch wunderbar, warum im Berliner Zoo beim Eisbären Knut die Millionen Fans ihrem Idol hinterherfieberten, und 50 m weiter die „KNUT-Bratwurst“ aus Schweinefleisch feilgeboten wurde.

Amen, sag ich da nur und WUFF!

Knut Knut Knut...

Knut Knut Knut...

oder wie Rupert Sheldrake viel besser sagt:

„Es gibt in der Nähe zum Menschen nur noch zwei Kategorien von  Tieren.
Die einen verwöhnen wir mit Haustierfutter und die anderen werden dazu verarbeitet.“

Über Veronika Olma

Malerin, Kynikerin und Bazifistin ( www.olma.de)
Dieser Beitrag wurde unter aktuelles Kunstgeschehen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

