Bonobos und andere Lieblingstiere


Natürlich bin ICH das Lieblingstier der Olma. Der Bazi-Hund. Aber die Olma behauptet, dass sie alle Tiere liebe (Stechmücken auch?). Nun denn, ich weiss, dass dazu auf jeden Fall Katzen gehören. Sie hat mir schon oft von dem Kater Charly Seppelhose und der Katze Chaussetteka erzählt. Das waren Katzen, die bis vor nicht allzulanger Zeit bei der Olma gelebt haben. Heute vor fünf Monaten ist übrigens Chaussetteka gestorben. Ich berichte gleich noch davon.

Ein weiteres Lieblingstier aber ist der Bonobo-Affe. Oder muss man sagen: Bonobo-Hominide?
Es war schon länger bekannt, dass die Schimpansen 98,5 Prozent ihrer Gene mit uns Menschen teilen. Aber im Mai 2003 erschütterte eine bahnbrechende Entdeckung die Wissenschaftswelt. „Bislang ging man davon aus, dass der moderne Mensch Homo sapiens der einzige lebende Vertreter der Familie der Hominiden und der Gattung Homo ist. Doch nach einem neuen Vergleich mit dem Erbgut verschiedener Menschenaffen gehören auch Schimpansen und Bonobos zur Menschengattung: 99,4 Prozent ­Gemeinsamkeit! (Textauszug aus dem unten angezeigten link)
OOPs. Wer Bonobos noch nicht kennt, sollte sie schnellstmöglich kennenlernen, denn sie sind massiv vom Aussterben bedroht. Und dabei sind es phantastische Lebewesen. Sie praktizieren „Make love not war“ und haben ein Matriarchat. Unser Welt sähe anders aus – komplett anders – wenn wir auch nur ein Fitzelchen ihrer Philosophie hätten!
Die Olma hat sie schon oft gemalt: Schaut nur hier…

Das Menschenkind, das sich die Hände vor die Augen hält, ist übrigens ein Zitat der berühmten „DREI AFFEN“. Nix hören, nix sehen, nix sagen. Woher diese Symbolik kommt, ist hochinteressant. Schaut nur hier.

Zoo

Zoo

Über Veronika Olma

Malerin, Kynikerin und Bazifistin ( www.olma.de)
Dieser Beitrag wurde unter Des Pudels Kern abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s